Viktoria Griesheim gewinnt den Bitburger-Kreispokal

30.08.2020 – Bitburger-Kreispokal SV Hahn – Viktoria Griesheim ** foto © thomas zöller
Fußball-Hessenligist Viktoria Griesheim ist Kreispokalsieger der Saison 2019/20. Vor knapp 250 Zuschauern besiegten die Viktorianer den Kreispoberligisten SV Hahn mit 1:3 Toren.

Der Wettergott meinte es gnädig mit Zuschauern und Akteuern, weil das Spiel bei idealem Fußballwetter und etwa 20 Grad Celsius auf dem Sportgelände von Croatia Griesheim ausgetragen werden sollte. Pokalleiter Dieter Behrendt und der ausrichtende Verein hatten ein tragfähiges Hygienekonzept entwickelt, um in „Corona-Zeiten“ gewappnet zu sein. Kreisfußbwallwart Michael Sobota begrüßte Mannschaften, Schiedsrichter und Zuschauer zum Pokalfinale, das den fußballerischen Ansprüchen nur teilweise gerecht wurde.
Dafür kämpfte vor allem der Kreisoberligist SV Hahn engagiert und hatte die Möglichkeit, nach 20 Minuten in Führung zu gehen. Dann aber war es die Viktoria, die durch Noah Lorenz (38.) das 1:0 erzielte, eine Führung, mit der es auch in die Pause ging. Nach dem Wechsel wurde die Partie zunehmend turbulenter. Jean Marie Starck (65.) konnte für den kämpferisch überzeugenden SV Hahn ausgleichen. Das brachte Griesheim einige Minute aus dem Takt, doch überstand die Mannschaft von Trainer Richard Hasa diese Phase unbeschadet. In der aggressiven Schlussphase, in der Hahns Manuel Meixner zu Recht die rote Karte sah, setzte sich die Viktoria dann endgültig durch. Donko Donkev (83.) und Alexandru Paraschiv (88.) sorgten nach vier Jahren Pause dann wieder für einen Kreispokalsieg der Griesheimer.