Jung gebliebener Toni Kondziella feiert seinen 70. Geburtstag

Anton Kondziella hat in diesen Tagen seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar ist seit Jahrzehnten im Fußballkreis Darmstadt fest verortet.
Zunächst war er in Polen als Schiedsrichter engagiert, nachdem eine Knieverletzung seiner fußballerischen Laufbahn beim polnischen Landesligisten Ruch Zdzieszowice ein Ende setzte. Ende 1984 siedelte Kondziella aus dem damals noch kommunistischen Polen nach Deutschland aus. Unmittelbar nach dem er in Darmstadt sesshaft geworden war, schloss er sich der Schiedsrichtervereinigung an.
Anton Kondziella

Schnell wurde er Einteiler in verschiedenen Klassen, war von 1989 bis 1996 stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann. Etwas mehr als zwei jahre stand er dann an der Spitze der Schiedsrichter, ehe gesundheitliche Probleme zu einer Zwangspause führten. Seit fast 10 Jahren nun ist Anton Kondziella im Kreisfußballausschuss für das Ehrenamt sowie den Freizeit- und Breitensport zuständig. Zudem fungiert als Klassen- und Pokalspielleiter der Alte Herren im Kreis. Anton Kondziella hat sich den Respekt und die Anerkennung der Schiedsrichter sowie der Fußballvereine gleichermaßen erworben. Ans aufhören denkt er aber noch nicht. Im vergangenen Jahr hat er sich beim Kreisfußballtag erneut zu Verfügung gestellt und wurde einstimmig wiedergewählt.