Corona-Situation im Amateurfußball

Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die „Corona-Situation“ wird für den Amateurfußball immer schwieriger. Die zuletzt vom Kreis Groß-Gerau erlassene Allgemeinverfügung, wonach kein Wettkampfsport mehr bis zum 8. November durchgeführt werden darf, verdeutlicht dies. Da wir mit dem Kreis GG eine gemeinsame Kreisoberliga spielen, war es folgerichtig, die komplette Liga abzusetzen.

Auch im Kreis Darmstadt ist die Situation schwierig. Stadt und Landkreis haben mittlerweile verfügt, dass bis zum 31. Dezember keine Zuschauer mehr auf die Sportplätze dürfen. Das trifft die Vereine auch wirtschaftlich hart. Dazu kommen die steigenden Inzidenzzahlen und aufkeimende Bedenken hinsichtlich der Gesundheit und Unversehrheit aller Akteure. Hinzu kommen auch die Arbeitgeber, die in dem einen oder anderen Fall „Druck“ machen.

Der hessische Fußball-Verband konnte sich in einer Sitzung des Verbandsvorstandes nicht auf eine einheitliche Regelung hinsichtlich des Spielbetriebs einigen. Das heißt für die Region Darmstadt, das an diesem Wochenende in den Kreisen Darmstadt, Bergstraße und Odenwald Fußball gespielt wird, im Groß-Gerau amtlich verfügt nicht und in Dieburg durch den Kreisfußballausschuss bereits ebenfalls ein LOCKDOWN beschlossen wurde.

Im Kreis Darmstadt haben wir uns nach eingehenden Diskussionen und im Bewusstsein unserer Verantwortung, auch geschuldet der erst heute stattgefunden Vorstandssitzung, dazu entschlossen, den Spielbetrieb an diesem Wochenende nicht abzusetzen. Allerdings können wir uns vorstellen, dies bei weiter ansteigenden Zahlen für das kommende Wochenende einen entsprechenden Beschluss zum temporären LOCKDOWN für den gesamten Jugend-, Frauen- und Seniorenspielbetrieb zu fassen. Unabhängig davon bleibt abzuwarten, was die Behörden ggfs. in den kommenden Tagen noch verfügen.

Wichtig ist, die Hygienevorschriften konsequent einzuhalten. Alle müssen mit der gebotenen Disziplin handeln. Manche Dinge haben wir aber auch selbst nicht in der Hand. Trotzdem müssen und werden wir in den kommenden Tagen antworten finden (müssen).

Hinsichtlich des Spielbetriebs in den Verbandsklassen (Hessenliga, Verbands- und Gruppenligen) müssen ebenfalls Entscheidungen hinsichtlich des weiteren Speilbetriebs in den kommenden Tagen getroffen werden.

Wir hoffen auf das Verständnis der Vereine.

Bleiben Sie alle bitte gesund!!

Michael Sobota, Dieter Behrendt, Christophe Hotz

(KFW) (stv. KFW) (KJW)