Liebe Fußballfreund*innen, in dieser Woche hat die Hessische Landesregierung verschärfende Regelungen zur Bekämpfung des Corona-Virus herausgegeben. Da die Hospitalisierungsrate den Wert 200 überschritten hat, ist die erste Warnstufe in Hessen in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass insbesondere die Testvorschriften und der Einsatz der 3G-Regelungen verschärft wurden.
Analog zum letzten Jahr mussten wir nach dem Sommer einen Anstieg der Infektionen verzeichnen. Damals kam der Spielbetrieb ab Ende Oktober zum Stillstand. Das möchten wir dieses Mal vermeiden. Mit dem heutigen Wissen können wir dieses Jahr aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Auch wenn die Infektionszahlen mit dem Corona-Virus bei uns in Hessen wieder besorgniserregende Ausmaße annehmen, ist derzeit unser Spielbetrieb noch nicht gefährdet.
Aber wir sollten diese Entwicklung sehr ernst nehmen. Grundlegend dafür ist die exakte Beachtung und Umsetzung der jeweiligen Hygienekonzepte in allen unseren Vereinen und jeglichen Situationen. Leider liegen uns Informationen vor, dass es dabei häufig zu enormen Nachlässigkeiten kommt. Wir bitten Sie daher inständig, sämtliche behördlichen Vorgaben penibel genau zu befolgen. Es ist zu unserer aller Schutz!
Laut aktuellen behördlichen Vorgaben gilt es zu beachten, dass Sport im Freien möglich ist, wenn ein geeignetes Hygienekonzept vorliegt. Im aktuellen HFV-Hygienekonzept haben wir viele Erleichterungen vorgesehen. Wichtig ist jedoch, dass das Hygienekonzept auch Anwendung findet.
In Hallen und Innenräumen von Sportanlagen gilt die 3G+ – Regel (Geimpft, Genesen oder mit PCR-Test). Für nichtgeimpfte oder nichtgenesene Personen ist also künftig in Innenräumen ein PCR-Test notwendig, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ein Antigen-Schnelltest reicht dann nicht mehr aus. Bei Kindern und Jugendlichen genügt das Testheft der Schule als Nachweis. Dies gilt jedoch nicht für Schüler*innen und Studierende ab 18 Jahren. Inwiefern ein PCR-Test auch für Schiedsrichter*innen, Trainer*innen und Betreuungspersonal notwendig ist, klärt der HFV in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Hessen aktuell mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Informationen zu Empfehlungen und Vorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie sehen Sie wie gewohnt permanent hier.
Diese Regelung gilt auch für Innenräume, wenn sich mehr als 25 Personen dort aufhalten (z.B. in Sportheimen) oder bei Spielen mit mehr als 1000 Zuschauern. Für eventuell veranstaltete Weihnachtsfeiern oder andere größere Zusammenkünfte von über 25 Personen in Innenräumen empfehlen wir vom Hessischen Fußball-Verband zusätzlich einen Schnelltest für alle weiteren Teilnehmenden, also auch für Geimpfte und Genesene.
Die 3G+ – Regel hat auch massive Auswirkungen auf den Trainings- und Spielbetrieb in den Hallen. Vereine müssen den Zugang streng kontrollieren und beispielsweise von begleitenden Eltern oder Zuschauern bei Hallenspielen den entsprechenden Nachweis verlangen. Ein allgemeingültiges Hygienekonzept für den Hallenfußball kann der Hessische Fußball-Verband leider nicht erstellen. Grundelemente unseres aktuellen Hygienekonzepts können zwar auch auf die Halle übertragen werden, jedoch sind die baulichen Gegebenheiten in jeder Halle unterschiedlich. Insbesondere müssten dabei Aspekte wie Lüftungsanlagen und Größe der Halle berücksichtigt werden. Daher muss ein Hygienekonzept für die Halle je nach Örtlichkeit gesondert gefasst werden.
Der Erfolg des Kampfes gegen die Pandemie wird jedoch nicht nur von der Umsetzung der Hygienekonzepte abhängen, sondern im Wesentlichen auch von einer möglichst hohen Anzahl geimpfter Spieler. Der Hessische Fussball-Verband unterstützt daher ausdrücklich die Impfkampagne der Landes- und Bundesregierung. Bitte werben Sie weiterhin in Ihren Vereinen intensiv um die Impfbereitschaft Ihrer Spieler und Vereinsmitglieder! Es ist erwiesen, dass – selbst wenn es zu sogenannten Impfdurchbrüchen kommt – sich die überwiegende Anzahl der Krankheitsverläufe im milden Bereich bewegt. So schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen!
Wir bitten zu beachten, dass sich aufgrund der dynamischen Lage die Verordnungslage und das Testverfahren kurzfristig wieder ändern können und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit sportlichen Grüßen
HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND
Stefan Reuß
Präsident
Frank Illing
Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung