Nichts geht über ein fundiertes Wissen – auch im Fußball

Ende Oktober wurde im Fußballkreis Darmstadt die zweitägige Prüfung zum Erwerb der DFB-Lizenzstufe C für 17 Kandidaten und eine Kandidatin durchgeführt.
„Aufgrund der Corona-Pandemie war diese Ausbildung eine besondere Herausforderung für uns alle. Umso mehr freut es uns, dass alle Teilnehmer dabeigeblieben und nun dafür gerüstet sind ihre Aufgaben zeitgemäße, sachgerecht und rationell wahrzunehmen“, doch bereits nach den ersten Ausbildungsstunden bestimmte Corona – Pandemie den weiteren Verlauf, der Lehrgang Profil Kinder musste im November 2020 unterbrochen werden.
Im Juli 2021 wurde der Kurs unter strengen Hygienebedingungen in Theorie und Praxis, und unter Einhaltung der Mindestabstände, im Freien abgeschlossen. Die Stimmung und die Lernwilligkeit tat dies nach mehr achtmonatiger Pause keinen Abbruch.
Die letzte Etappe startete nach den Sommerferien im September und das war das Modul Jugend. In diesem Kurs ging es um Trainingsaufbau und Belastungssteuerung im Jugendfußball sowie auf die Vorbereitung zur anstehenden DFB-Prüfung. Der Ton wurde etwas strenger aber immer sachlich. Der Ehrgeizig hatte Sie alle gepackt. Die Aspiranten erarbeiteten in allen Bereichen viele Übungen, bei denen kaum ein Einschreiten des Referenten Carsten Keutz erforderlich war.
Heinz Werner Krautwurst (Koordinator für Qualifizierung): Ich habe selten so motivierte und engagierte Lehrgänge erlebt. Hier arbeiteten alle richtig gut selbstständig mit, lobte er. Alles in allem investierten die Teilnehmer 120 Lehreinheiten, um in ihrem Verein den Kindern zukünftig ein noch besseres Training zur Verbesserung der technischen oder individuell taktischen Fähigkeiten anbieten zu können.
Ziel ist das Erlernen des Grundhandwerks (Einmaleins) des Trainers. Die Lernwege der Taktik und der Technik gehören ebenso dazu wie der zielgerichtete Einsatz der Steuerungselemente im Fußball, sowie Kenntnisse über methodische Reihen. Mit der C-Lizenz sind Grundlagen für das Training mit Kindern und Jugendlichen geschafft. Jetzt stand die abschließende Prüfung an. Zu Beginn mussten die Coaches in spe das Thema ihrer praktischen Prüfung der Prüfungskommission in einem 20-minütigen freiem Vortrag vorstellen. Die Themen reichten von der Viererkette, Technik, Taktik, Kondition, altersgerechtes trainieren bis zum Angriff über die Flügel. Anschließend wurden verschiedene Spielsysteme in den unterschiedlichsten Situationen an der Taktiktafel abgefragt. Im darauffolgenden, praktischen Teil der Prüfung mussten die Bewerber das ihnen gestellte Thema vorstellen. Dabei durften sich die Prüflinge über eine starke Unterstützung freuen: Als Demonstrationsgruppe stellte der diesjährige Veranstalter die DJK SSG Darmstadt ihre E- F- D- sowie C- Junioren zur Verfügung.
Unter strenger Beobachtung von Prüfungsausschussvorsitzenden Carsten Keutz, Krautwurst konnte zusammen mit der Prüfungskommission mitteilen,, dass 17 Aspiranten/in auf Anhieb die diesjährige Abschlussprüfung im Fußballkreis Darmstadt bestanden haben. Ein Kandidat hat den Anforderungen der Prüfungskommission nicht entsprochen.
Prüfungsvorsitzender Carsten Keutz zeigte sich mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden. Sichtlich erleichtert wurde anschließend im Vereinsheim bei einem gemütlichen, gemeinsamen Essen zusammen gesessen. Es ist allen bewusst, das während der Lizenzausbildung erworbene Trainerwissen lediglich eine solide Basis sein sollte und man mit den vielfältigen Fortbildungsangebote nach und nach ein guter Trainer werden kann.
Am Ende der Prüfung dankte der Organisator Heinz Werner Krautwurst sich beim Ausrichter der DJK SSG Darmstadt für die Bereitstellung Ihres Sportgeländes.