Am Wochenende fand die Fußball-Hessenmeisterschaft im Alterssegment Ü50 der Herren in Ober-Ramstadt statt.
Traditionell tritt dabei der FC Ober-Ramstadt in einer AH-Spielgemeinschaft mit der DJK/SSG Darmstadt als „AH-SG Darmstadt“ an. Im Vorjahr konnte man den Titel des Hessenmeisters und des Süddeutschen Meisters gewinnen und wurde bei der Deutschen Meisterschaft Dritter.
So ging man als einer der Mitfavoriten in das Turnier. Bei perfektem Fußballwetter auf bestens vorbereiteten Plätzen traten 13 Mannschaften in drei Gruppen an. Nach der Vorrunde setzten sich die Gruppenfavoriten durch. Die Gruppe A gewann die AH-SG Darmstadt mit zwei 1:0-Siegen gegen SG Gedern/Lißberg und SG Umstadt, sowie einem torlosen Unentschieden gegen Türkgücü Frankfurt.
In der Gruppe B setzte sich die SG Fehlheim/Lorsch genauso ohne Punktverlust und Gegentor durch, wie die Hoecht Classique in Gruppe C.
Ab dem Viertelfinale ging es dann im K.O.-Modus weiter. Die AH-SG Darmstadt bekam es dabei mit der Germania Kirchhasel zu tun, die in einem einseitigen Spiel 1:0 besiegt wurde. Im Halbfinale wartete dann wieder die SG Umstadt, die den Favoriten Fehlheim/Lorsch überraschend besiegt hatte. Auch dieses Spiel gewann man durch ein Tor von Frank Möller mit 1:0 und stand damit wieder im Finale.
Das bestritt man überraschenderweise gegen die Soma Dreieich, die Hoechst Classique im Halbfinale nach Neunmeterschießen besiegt hatte.
In einem einseitigen Finale ohne eine Torchance für Dreieich vergab die AH-SG reihenweise Torchancen. So musste ein Neunmeter in der Schlussminute herhalten, den Alexander Schütz sicher verwandelte und damit die AH-SG Darmstadt zur vierten Hessenmeisterschaft schießen konnte. Bemerkenswert war, dass das geschlossen auftretende Team im gesamten Turnier kaum einen Torschuss der Gegner zuließ und das Turnier ohne ein einziges Gegentor gewann.
Jetzt gilt es, am 29. Juli 2023 auf dem Sportgelände der JSK Rodgau den Titel des Süddeutschen Meisters zu verteidigen.
Für die AH-SG Darmstadt spielten: Thilo Albrecht, Christian Herrmann, Dirk Neumüller, Jürgen Pomes (alle DJK/SSG Darmstadt), Adi Haumann, Uwe Kuhl, Frank Möller, Metin Pektas, Axel Rückert, Alexander Schütz, Heiko Steuernagel, Gerd Wirth (alle FC Ober-Ramstadt)