Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
gestern habe ich in einem Video-Clip angekündigt, dass wir den heutigen Spieltag noch Spielen wollen, um dann zu schauen, ob der Verbandsvorstand des Hessischen Fußball-Verbandes im Rahmen einer kurzfristig vereinbarten Videokonferenz zu einer einheitlichen, hessenweiten Lösung kommen kann.
Der Kreis Bergstraße, mit dem wir in Kontakt standen, beabsichtigte gestern, am heutigen Sonntag noch zu spielen. Ebenso der Odenwaldkreis. Beide haben sich im Verlauf des gestrigen Abends bzw. frühen Vormittags entschieden, den Lockdown auszurufen. Als Fußballkreis Darmstadt haben wir das mitgetragen. Wie sähe es aus, wenn vier Kreise nicht spielten (Groß-Gerau darf behördlich verfügt nicht, der Kreis Dieburg hat das am Freitagabend für sich entschieden), sich Darmstadt aber zu einer „Insel der Seligen“ erklärte. Aus diesem Grund haben sich mein Vertreter Dieter Behrendt, Kreisjugendwart Christophe Hotz und ich uns dazu entschieden, ebenfalls den Lockdown zu verkünden. Auch in der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sind die Zahlen dramatisch in die Höhe geschnellt.
Leider konnte die Maßnahme für die D-Junioren nicht mehr umgesetzt werden, da die Entscheidung erst im Verlauf des heutigen frühen Vormittags fiel. Ich bitte daher alle um Verständnis, die sich hier empören. Der Faktor Zeit hat aber gegen uns gespielt. Jedenfalls hat Kreisjugendwart Christophe Hotz alles im Rahmen seiner Möglichkeiten getan, um eine einheitliche Vorgehensweise für Senioren und Jugend zu gewährleisten. Für die heute Morgen angesetzten Spiele war das aber leider nicht möglich.
Im Übrigen möchte ich darauf verweisen, dass noch kein Fußballspiel zu einer Super-Spreader Veranstaltung geworden ist. Das liegt daran, dass die Vereine die Hygiene-Konzepte in der Regel beachten und umsetzen, zum anderen auch daran, dass wir im Freien spielen und Kontakte deshalb nicht ganz so problematisch sind, wie wissenschaftliche Untersuchungen ebenfalls ergeben haben.
Wie es nun weitergeht, wir im Verlauf der Woche entschieden. Der Verbandsvorstand des Hessischen Fußball-Verbandes tagt am kommenden Donnerstagabend nochmals, um auf Grundlage der weiteren Entwicklung möglicherweise neu zu entscheiden.
Bleiben Sie alle gesund!
Sportliche Grüße
Michael Sobota