Wie geht es mit der Saison weiter ?

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich habe mich ganz bewusst in den vergangenen Wochen in Zurückhaltung geübt, soweit es um Spekulationen hinsichtlich der Frage geht, ob und wenn ja in welcher Form die Fußball-Saison wird weiter- bzw. zu Ende gespielt werden kann. Andere habe dagegen mit mehr oder weniger seriösen Äußerungen nicht dazu beigetragen, einen realistischen und unvoreingenommenen Blick auf das Geschehen zu werfen.

Auch zum derzeitigen Zeitpunkt kann wohl noch niemand seriös prognostizieren, ob es in einer wie auch immer gearteten Form zu einer Fortsetzung der Saison kommt oder aber der Abbruch erfolgt. Und soweit dieser erfolgte, welche Konsequenzen das insbesondere für Auf- und Abstieg nach sich ziehen könnte. Ich kann allen versichern, dass zu beiden Konstellationen entsprechende Alternativen ausgearbeitet werden, diese aber von den hierfür zuständigen Gremien bzw. Personen im Hessischen Fußball-Verband (noch) nicht einer breiteren Öffentlichkeit (insbesondere dem Verbandsvorstand) zugänglich gemacht worden sind, soweit diese vorliegen.

Keiner kann derzeit abschätzen, was die Politik entscheiden wird und welche Auswirkungen das auf den Amateurfußball haben wird. Insoweit wird man den 30. April abwarten müssen, wenn es zu entscheidenden Gesprächen zwischen Politik und den Sportverbänden kommen wird. Die Ungewissheit ist, dass kann ich nachvollziehen, mittlerweile nur schwer zu ertragen. Insbesondere die Vereine, für die es um den Aufstieg respektive den Abstieg geht, werden nachvollziehbar immer frustrierter. Das kann ich persönlich durchaus nachvollziehen. Doch ich sitze mit Euch allen in einem Boot wenn ich sage, dass es noch keine Entscheidung gibt und damit die Ungewissheit zunächst noch weiter Bestand haben wird.

Egal, zu welcher Art von Entscheidung es dann kommen wird: alle Verantwortlichen im Hessischen Fußball-Verband sind sich darüber im Klaren, dass soweit möglich den Interessen der Vereine weitgehend Rechnung getragen werden muss. Was das im Einzelnen bedeutet, wird in unterschiedlichen Gremien diskutiert. Konkrete Vorschläge liegen bislang (noch) nicht vor.

Insoweit muss ich alle Vereine zunächst weiterhin um Geduld bitten. Wir hängen mit unserem Tun und Handeln maßgeblich von den Entscheidungen der politisch Verantwortlichen ab. Sobald von dieser Seite aus eine klare Vorgabe erfolgt, kann und muss sich der Sport danach ausrichten. Ich kann nachvollziehen, dass jeder weitere Tag der Ungewissheit die Planungen der Vereine stark beeinträchtigt. Deshalb bitte ich nochmals um Verständnis für die derzeitige Situation. Wir haben für diese Art der Krise keine Blaupause. Schon alleine die sportjuristischen Probleme, die sich aus den Verhältnissen ergeben, sind völlig neu und auch zum Teil nach wie vor unabsehbar.

Deshalb mein Appell: haltet durch und zeigt Verständnis dafür, dass wir bislang weiter auf eine Entscheidung warten müssen.

Ansonsten herzliche Grüße an alle Vereinsvertreter und bleibt gesund.