Vorrundenbesprechung der Verbandsliga verläuft unkompliziert

Zur TS Ober-Roden hatten sich die Vereine der Fußball-Verbandsliga Süd begeben, um der Einladung von Klassenleiter Michael Sobota (Ober-Ramstadt) folge zu leisten. Bis auf den Verein „der Bosnier Frankfurt“ waren alle Vereine anwesend. Sobotas Dank galt der TSO, die in ihrem schönen Biergarten im Freien für eine trotz „Corona“ angenehme Atmosphäre gesorgt hatte. Begrüßen konnte der Klassenleiter den designierten Darmstädter Regionalbeauftragten Robert Neubauer, der perspektivisch die Klassenleitung der Liga übernehmen wird. Sportgericht und Schiedsrichter ließen sich u.a. wegen „Corona“ entschuldigen.

Der 1. FC 06 Erlensee ist in die Hessenliga aufgestiegen; über die Quotientenregelung schaffte es ebenfalls der 1. FC Hanau. Begrüßen konnte Sobota die Klasseneulinge SV Münster, Dersim Rüsselsheim (über die Quotientenregelung aufgestiegen), Pars Neu-Isenburg und Spvgg. 05 Oberrad.

Dem Vorsitzenden des SV Münster, Dieter Huther, konnte Sobota die Meisterurkunde der Gruppenliga Darmstadt überreichen.

Michael Sobota (links) übergibt dem Vorsitzenden des SV Münster die Meisterschaftsurkunde für die Gruppenliga Darmstadt in der Saison 2019/20

Freiwillig zurückgezogen haben sich Viktoria Urberach und die SG Unter-Abtsteinach, so dass die Liga die ideale Stärke von 18 Mannschaften aufweist. Umso bedauerlicherweise befand Sobota, dass eine Mehrheit des Verbandsspielausschusses eine maximale Anzahl von sechs Absteigern festgelegt hat. Nur der Meister wird in die Hessenliga aufsteigen, weil Aufstiegsspiele nicht stattfinden.

Der Spielplan wurde zügig besprochen. Spielverlegungen hielten sich in Grenzen. Die Anstoßzeiten wurden teilweise um eine halbe Stunde auf 15.30 Uhr gelegt, um den Hygienvorschriften hinsichtlich der Kabinenbelüftung zu entsprechen. Ob die Punktrunde, die in diesem Jahr am 6. September beginnt und bis 13. Dezember andauern soll, tatsächlich gespielt wird, ist nicht gesichert. Die Umsetzung der Hygienemaßnahmen ist anspruchsvoll und aufwändig. Sobota betonte, dass die Vereine selbst und niemand anderes für die korrekte Umsetzung der Konzepte verantwortlich seien. Würde mit dem erforderlichen Ernst und Nachdruck die Einhaltung der Vorschriften beachtet, sollte jeder Verein eigentlich auf der sicheren Seite stehen. Der Fußball-Verband wird noch Durchführungsbestimmungen erlassen sowie Handlungsanleitungen veröffentlichen, soweit Verdachts- oder Infektionsfälle auftreten. In diesem Fall würden die Spiel der betroffenen Mannschaft nämlich abgesetzt.

Impressionen der Vorrundenbesprechung der Verbandsliga Süd in Ober-Roden: