Vorbesprechungen Kreisligen

Es geht bald wieder los mit dem Fußball im Kreis Darmstadt. Bereits Ende Juli wird die erste Pokalrunde des Bitburger Kreispokals ausgespielt. Ebenso fängt der Ligaspielbetrieb an, wenn die Kreisliga D mit 20 Mannschaften in die Meisterschaftrunde startet.
Zur Besprechung hatte Kreisfußballwart Michael Sobota (Ober-Ramstadt) die 45 Darmstädter Fußballvereine eingeladen, die sich im historischen Schalander der Pfungstädter Brauerei einfanden. In seinem kurz gehaltenen Rückblick kritisierte Sobota die hohe Anzahl von Spielverlegungen, insbesondere jedoch der Spielabsagen zum Rundenende hin. Das habe sogar Auswirkungen für die Teilnahme an der Relegation in der Kreisliga A gehabt, was besonders verwerflich sei. Dennoch habe mit TuS Griesheim aus der Kreisliga B nach drei Spielabsagen nur ein Verein im Fußballkreis aus einem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen werden müssen.

Neu in der Vereinslandschaft der Fußballvereine ist der FC Campus Darmstadt, der in der Kreisliga D an den Start gehen wird und seine sportliche Heimstatt beim VfR Eberstadt gefunden hat. Eindringlich warnte Sobota vor möglichen Problemen rund um Corona, das weiterhin ein Thema sei. Die Empfehlungen des Hessischen Fußball Verbandes zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen hätten nach wie vor Geltung. Weiterhin gültig sei auch der Hinweis des Verbandsspielausschusses an die Klassenleiter, Spielabsagen nur dann vorzunehmen, soweit mindestens fünf Spieler einer Mannschaft von Corona betroffen seien.
Der neu gewählte Kreisschiedsrichterobmann Yannic Römer-Lenssen warb für eine gute Zusammenarbeit von Schiedsrichtern und Vereinen und forderte beidseitigen Respekt füreinander. Er teilte mit, dass sich der Spesensatz der Schiedsrichter auf Ebene der Kreise von 22 Euro auf 30 Euro erhöht habe. Auf der anderen Seite sei der erhöhte Spesensatz für Schiedsrichter entfallen, die aus Austauschkreisen kommend Spiele unter der Woche im Kreis Darmstadt leiteten. Der ebenfalls neu gewählte stellvertretende Schiedsrichterobmann Burkhard Schütz wird sich künftig intensiv um die Schiedsrichtereinteilung in den unteren Kreisklassen kümmern. Mittlerweile sind in den Kreisligen C und D viele Sonntagsspiele nicht mehr möglich, weil nicht genügend neutrale Schiedsrichter zur Verfügung stehen.
Der Vorsitzende des Kreissportgerichts Achim Pfeffer begrüßte die Entscheidung von Fußballwart Sobota und dessen Vertreter Dieter Behrendt, künftig keine Genehmigungen mehr für Nichtantritte zu Punktspielen zu erteilen. Diese Genehmigung kann erteilt werden, wenn der Antrag hierfür mindestens zwei Tage vor dem Spiel erfolgt. Wird die Frist unterschritten, muss der Nichtantritt zwingend durch ein Urteil des Sportgerichts sanktioniert werden.
Die D-Liga wird am 31. Juli ihren ersten Spieltag absolvieren, die Kreisligen A, B und C starten eine Woche später am 7. August. Die Runde wir bis zum 11. Dezember gespielt. Bereits am 26. Februar kommenden Jahres wird es für die Kreisliga D weitergehen, Rundenende ist am 4. Juni. Für die anderen Kreisligen geht es am 5. März weiter und am 4. Juni wird gleichfalls der letzte Spieltag sein. Danach werden sich die Relegationsspiele anschließen.
Die Eintrittspreise werden in allen Ligen für die neue Runde erhöht. Dies ist neben den höheren Schiedsrichterkosten auch dem Umstand geschuldet, dass auf die Vereine künftig stark gestiegende Energiekosten für ihre Vereinsheime und den Betrieb der Flutlichtanlagen zukommen werden. Für die A- und B-Liga kostet der Eintritt in der neuen Saison 3 Euro, für Rentner die Hälfte. Bei der C- und D-Liga sind es je 2 Euro, für Rentner ebenfalls die Hälfte. Jugendliche bis 18 jahre haben freien Eintritt. Auch die Frauen werden weiterhin kostenlos auf die Sportplätze im Kreis dürfen, weil die Mehrheit der Vereine dies so wünscht. Der SV Darmstadt 98 will eine Diskussion anregen und Argumente zur Rückrundenbesprechung sammeln, die für die Erhebung eines Eintritts für Frauen sprechen.
Am Anfang der Besprechung wurde Eckhard Czok von Germania Pfungstadt mit dem Sportehrenkreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Er wurde damit für seine Jahrzehnte währende ehrenamtliche Tätigkeit im Sport und für Germania Pfungstadt gewürdigt. Die Ehrung sprach der Kreisbeigeordnete Dieter Ehmig aus.