Virtueller Verbandstag entscheidet den Abbruch der Saison und Wertung

Unerwartet geräuschlos verlief der erste virtuelle Verbandstag des Hessischen Fußball-Verbandes am 20. Juni 2020. Zum einen funktionierte die Videotechnik ebenso gut wie auf der anderen Seite das elektronische Abstimmungstool. Die Geschäftsstelle um den scheidenden Geschäftsführer Gerhard Hilgers hat einen guten Job gemacht.

Den kann man auch Präsident Stefan Reuß und seinem Vize Torsten Becker attestieren, die souverän durch die Tagesordnung führten.

Die Darmstädter Delegierten trafen sich zum Meeting im Vereinsheim von Viktoria Griesheim und gaben dort ihre Voten ab. Dank an Uwe Krichbaum und Ertan Tarakci für die Organisation der Veranstaltung. Dank aber auch an die stv. Kreisjugendwartin Anett Moschner, die als Ersatzdelegierte anwesend war und mit ihrem technischen Sachverstand an vielen Stellen behilflich war.

Das es zum Beschluss der Delegierten kommen würde, die Saison abzubrechen, war im Vorfeld eigentlich klar. Spannender war die Frage, wie denn die Wertung erfolgen solle. Das von vielen präferierte Modell lautete, den Ersten aufsteigen zu lassen und keine Absteiger in die nächstuntere Liga zu schicken. Die Mannschaften, die an Aufstiegs- oder Relegationsspielen teilnehmen konnten, sollten den Aufsteiger durch eine Quotientenregelung ermitteln. Das andere Modell sah nur einen Aufsteiger vor und keinen Absteiger.

Mit 80% der Stimmen votierte man für die Empfehlung von Präsidium und Vorstand, durch Aufstiegs- oder Relegationsspiele berechtigte Vereine nach der Quotientenregelung zu ermitteln. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich eine andere Lösung präferiert hatte, nämlich alle Vereine aufsteigen zu lassen. Das hätte dem SV Erzhausen, dem einzigen im Fußballkreis Darmstadt betroffenen Verein, den Sprung in die Kreisoberliga verschafft. Durch die verabschiedete Regelung gerät Erzhausen nun gegenüber dem Groß-Gerauer Vertreter ins Hintertreffen. Dem Verein gegenüber habe ich mein Bedauern zum Ausdruck gebracht. Leider war mein Lösungsansatz nicht mehrheitsfähig. Da in der ersten Phase der Entscheidungsfindung die sog. „Tabellenzweiten“ überhaupt nicht berücksichtigt waren, beinhaltet die jetzige Lösung schon ein Mehrwert.

Dem SV Erzhausen wünsche ich für die kommende Saison viel Erfolg und den gewünschten Aufstieg.

Folgenden Vereinen darf ich im Namen des Fußballkreises Darmstadt zum Aufstieg gratulieren:

Germania Eberstadt
zum Aufstieg in die Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau

FC Türk Gücü Darmstadt und FC Ober-Ramstadt
zum Aufstieg in die Kreisliga A Darmstadt

SG Modau II und TSG 46 Darmstadt II
zum Aufstieg in die Kreisliga B Darmstadt

FCA Darmstadt II, FSV Schneppenhausen II und SKG Roßdorf II
zum Aufstieg in die Kreisliga C Darmstadt.

Den FCA Darmstadt beglückwünsche ich zum Aufstieg in die Gruppenliga Darmstadt ebenso wie den VfR Groß-Gerau.

Gleiche Glückwünsche gehen an den SV Münster und Dersim Rüsselsheim zum Aufstieg in die Verbandsliga Süd.

Autor: Michael Sobota