Rückblick und Auslosung Bitburger Kreispokal

So wie im vergangenen Jahr nehmen in der Saison 2022/23 39 Vereine am Bitburger Kreispokal teil. Es hätten derer 40 sein können, doch meldete der TSV Eschollbrücken, der eigentlich teilnehmen wollte, seine Teilnahme nicht an. Zwar kamen Vereinsvertreter von Eschollbrücken zur TSG Messel, bei der die Pokalauslosung stattfand, angereist. Allerdings mussten diese wieder unverrichteter Dinge wieder abreisen, weil alle Vorbereitungen zur Auslosung bereits abgeschlossen waren.

Nicht rund verlief der Pokal aus in der abgelaufenen Saison, wie Pokalleiter Dieter Behrendt (Darmstadt) berichtete. Häufige Spielverlegungen und sechs abgesagte Partien trübten den sportlichen Wert der Veranstaltung. Auch die Absage des Spiels um den dritten Platz durch die Vereine Bickenbach und Traisa war ein Ärgernis, das sich nicht wiederholen soll. Ein weiteres Manko war die mangelhafte Schiedsrichterbetreuung durch die Vereine. Auch hier soll man sich künftig professioneller aufstellen. Grund für Diskussionen war einmal mehr die Frage der Eintrittgelder. In Anbetracht allenthalben gestiegender Kosten soll der Eintritt künftig bei 3 Euro liegen, Rentner sollen 2 Euro zahlen. Bei der Beteiligung eines Vereins ab der Gruppenliga aufwärts beträgt der Eintritt 5 Euro. Das wird mit dem Einsatz von Schiedsrichter-Gespannen gerechtfertigt, die dann zum Einsatz kommen. Frauen sollen auch weiterhin keinen Eintritt bezahlen müssen, können aber gleichwohl eine Spende abgeben anstatt für den Eintritt zu bezahlen.
Dem anstehenden Pokalwettbewerb vorgeschaltet ist ein erste Runde  mit 14 Teams, die gegeneinander spielen. Diese Partien sollen am 31. Juli ausgetragen werden. Soweit Mannschaften der Kreisliga D daran beteiligt sind, so werden diese Spiel verlegt, weil am 31. Juli auch der erste Rundenspieltag der auf 20 Mannschaften angewachsenen D-Liga ausgetragen wird. Danach bestreiten 32 Mannschaften am 1. September den zweiten Pokalspieltag. Das Achtelfinale ist auf den 13. Oktober terminiert, das Viertelfinale wird am 24. November 2022 ausgetragen. Das Halbfinale wird am 23. März kommenden Jahres gespielt, die Finals sind auf den 18. Mai 2023 terminiert.
Für die erste Runde am 31. Juli sind folgende Paarungen ausgelost worden:
Sturm Darmstadt – FC Alsbach
GW Darmstadt – SG Modau
Campus Darmstadt – SKG Roßdorf
TGB Darmstadt – SV Weiterstadt
TSV Nieder-Ramstadt – SV Erzhausen
Türk Gücü Darmstadt – TSG Messel
TuS Griesheim – FTG Pfungstadt
Vereinsvertreter warten auf die Auslosung bei der TSG Messel
Vereinsvertreter warten auf die Auslosung bei der TSG Messel
Auslosung der einzelnen Partien: v.l. Anton Kondziella (Ehrenamtsbeauftragter), Herr Korb von der Bitburger Brauerei sowie Pokalleiter Dieter Behrendt
Herr Korb (Bitburger) und Dieter Behrendt (Pokalleiter)