Rot-Weiß Darmstadt gewinnt endlich den Pott

Es war wieder einmal eine besonders gelungene Veranstaltung, das diesjährige Pokalfinale um den Bitburger Kreispokal 2023. Neben einem außergewöhnlichen Zuschauerinteresse (etwa 500 Zuschauer waren auf das Sportgelände von Croatia Griesheim gekommen) waren auch die Witterungsverhältnisse optimal. 19 Grad Temperatur, verbunden mit einigem Wind, ließ viel Spielfreude bei den Akteuren aufkommen.

18.05.2023 – Bitburger Kreispokal Finale: Viktoria Griesheim – RW Darmstadt, Pokalsieger RW Darmstadt

Freude gab es auch in Anbetracht der wieder einmal gekonnt organisierten Bewirtung unter der Leitung von Brankica Bikic. Essen und Getränke standen für die Vielzahl der Besucher in ausreichendem Maße zur Verfügung.

Das Finale, mittlerweile ein Klassiker im Kreis, zwischen Viktoria Griesheim und Rot-Weiß Darmstadt war von Beginn an geprägt von Zweikämpfen und hohem körperlichen Einsatz der Akteure. Chancen für ein Tor gab es im ersten Durchgang auf beiden Seiten. Es ging jedoch torlos in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff kam Griesheim besser in die Gänge. Younes Laguenaoui (57.) markierte das 1:0 für Griesheim. Darmstadt ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Nur sechs Minuten später war es Ali Hüseyn Gün (63.), der zum Ausgleich traf. Der Druck, den Darmstadt nun aufbaute, führte zu einem Foulelfmeter, den Patrick Bohn (66.) sicher zum 2:1 für Darmstadt verwandelte. Die Viktoria war zwar bemüht, den Spieß noch einmal umzudrehen. In der Schlussphase wurde es denn auch noch einmal richtig ruppig. Am Ende hatte aber Darmstadt die Nase vorne und Griesheims Abonnement auf den Kreispokal beendet.

Die Siegerehrung nahm dann Pokal-Klassenleiter Dieter Behrendt vor.

Tore: 1:0 Younes Laguenaoui (57.), 1:1 Ali Hüseyin Gün (63.), 1:2 Patrick Bohn (66.). Schiedsrichter: Robin Sorg, Julian Amend (Assistent 1), Dennis Weber (Assistent 2).

Zuschauer: 500.

Im „kleinen Finale“ des Bitburger-Kreispokals standen sich Kreisoberligist SKG Bickenbach und A-Ligist FC Ober-Ramstadt gegenüber. Beide Mannschaften waren nicht mit ihrer ersten Besetzung angetreten. Das merkte man insbesondere der SKG Bickenbach an. Während die erste halbe Stunde noch völlig offen verlief, wurde der FCO gegen Ende der ersten Spielhälfte überlegen. Roman Klapchuk (37.) und Ikrar Kinik (40.) machten das mit ihrem Doppelschlag deutlich.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Überlegenheit der Ober-Ramstädter noch deutlicher. Das drückte sich dann auch in weiteren Toren aus. Mehmet Yildiz (49.) entschied mit dem schnellen dritten Tor nach der Pause die Partie frühzeitig. Im weiteren Verlauf gegen immer mehr überforderte Bickenbacher erhöhten Baran Kilic (71./75.) und Ikrar Kinik (74.) zum 6:0 Endstand.