Nichts geht über ein fundiertes Wissen – auch im Fußball                                                                           

Um in ihren Vereinen zukünftig ein noch besseres Training zur Verbesserung der technischen oder der individuell taktischen Fähigkeiten anbieten zu können., ist es das Ziel , das Erlernte des Grundhandwerks (Einmaleins) des Trainers zu verbessern. Die Lernwege der Taktik und der Technik gehören ebenso dazu wie der zielgerichtete Einsatz die Steuerungselemente im Fußball, sowie Kenntnisse über methodischen Reihen zu vermitteln.

Bildquelle: Doris Piotter

Mit der untersten DFB-Lizenzstufe sind die Grundlagen für das Training mit Kindern und Jugendlichen geschaffen. An den manchmal tropischen Wetterverhältnissen konnte selbst HFV-Referent Carsten Keutz nichts ändern. Dafür entschädigt er seine Lehrgangsteilnehmer nicht nur mit naturgemäß Top-Bedingungen. Neben seinem ausgezeichneten Fachwissen konnten die zukünftigen Trainer/innen gleich zu Beginn an den enormen Erfahrungen und fundierten Fähigkeiten einer absoluten Fußballinstanz lernen. . Sein Know-how ist bei seinem Werdegang definitiv unumstritten. Doch wer glaubt, dass hier trockene Theorie gepaukt wurde, der kennt den „Fußball Fuchs“ schlecht. Gespickt mit Witz, doch mit höchster fachlicher Kompetenz, wurden den angehenden Teamleiter/innen die ersten theoretischen sowie praktische Grundlagen vermittelt.  Die DFB-Trainer C-Lizenz- Prüfung kann jetzt kommen.27 Aspiranten/in – das war das Ergebnis der C-Lizenz-Prüfungstage im Juni sowie im Juli 2022. An den Veranstaltungsstandorten DJK SSG Darmstadt sowie bei SV Germania Eberstadt, welche unter optimalen Voraussetzungen stattfanden. An den Tagen mussten die angehenden Trainer/innen das zuvor in den Ausbildungslehrgängen vermittelte Wissen in Theorie und Praxis abrufen. Alles in allem investierten die Teilnehmer/innen 120 Lehreinheiten in ihre Aufbaulehrgänge. Es waren sich alle Absolventen einig, es hat sich auf jeden Fall gelohnt! In diesem Sinne gelten der Referent und dem Organisator, großer Dank für die Vorbereitung und Durchführung. Die 27 Teilnehmer/innen kamen aus 22 verschiedenen Vereine davon 14 aus Darmstädter Vereinen und 8 aus benachbarten Kreisen.

Zu Beginn mussten die übernervösen und aufgeregten Coaches in spe, das Thema ihrer praktischen Prüfung der Prüfungskommission in einem 20-minütigen freiem Vortrag vorstellen. Die Themen reichten von der Viererkette, Technik, Taktik, Kondition, altersgerechtes trainieren, bis zum Angriff über die Flügel. Anschließend wurden verschiedene Spielsysteme in den unterschiedlichsten Situationen an der Taktiktafel abgefragt.    Im darauffolgenden praktischen Teil der Prüfung mussten die Bewerber, dass ihnen gestellte Thema vorstellen. Dabei durften sich die Prüflinge über die starke Unterstützung freuen: Als Demonstrationsgruppe stellte   die diesjährigen Veranstalter ihre E- F- D- sowie C- Junioren zur Verfügung. „Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, der Einladung vom Koordinator für Qualifizierung, Heinz Werner Krautwurst, zu folgen“, sagten Holger Fröhlich sowie Günter Schmitt ,Jugendleiter der DJK SSG Darmstadt sowie SV Germania Eberstadt: „Legen wir in unseren Vereinen doch selbst sehr großen Wert auf die Ausbildung unserer Kinder- und Jugendtrainer/innen. Die Spieler hatten viel Spaß und konnten einiges dazulernen. Die Prüflinge/Innen konnten ihre Trainingseinheit im Rahmen der Prüfung erfolgreich durchführen, unter strenger Beobachtung von Prüfungsausschussvorsitzenden Carsten Keutz, und seinen Prüfungskollegen Stefan Ebert,  Rolf Heiligenthal, Christian Hansetz und Volker Schuster. Sie behielten bei diesen heißen Temperaturen einen kühlen Kopf, und teilten in de Nachberechnungen mit, dass es 25 neue DFB C-Lizenz-Inhaber und zwei Inhaberinnen auf Anhieb die diesjährige Abschlussprüfung im Fußballkreis Darmstadt bestanden haben.  Prüfungsvorsitzender Keutz zeigte sich mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden. Zu den ersten Gratulanten gehörte Kreisfußballwart Michael Sobota, der die Glückwünsche des Fußballkreises Darmstadt übermittelte. Er hob die Wichtigkeit und Bedeutung der Trainerlizenz.im Kinder- und Jugendbereich hervor.

Am Ende der Prüfungen bedankte sich Krautwurst bei den Ausrichtern der DJK SSG Darmstadt sowie SV Germania Eberstadt für die Bereitstellung Ihres Sportgeländes sowie ihrer Demonstrationsgruppen.

Sichtlicht erleichtert wurde anschließend im Vereinsheim noch zusammen gesessen mit dem Wissen, dass der ausgebildete Trainer/in noch während seiner praktischen Arbeit weitere Erfahrungen sammeln muss. Sein während der Lizenzausbildung erworbenes Trainerwissen sollte lediglich eine solide Basis sein, aus der im Rahmen von vielfältigen Fortbildungsangeboten nach und nach ein guter Trainer wird.