Beuth ruft zur Mitgliedschaft in Sportvereinen auf

Der Sportminister Peter Beuth (CDU) und Landessportbund-Präsident Rolf Müller rufen zum Jahreswechsel alle Hessinnen und Hessen zur Solidarität mit den Sportvereinen vor Ort auf. „2020 war auch für den hessischen Sport ein äußerst schwieriges Jahr. Die mehr als 2,1 Millionen Vereinsmitglieder in Hessen mussten durch die Corona-Pandemie viel hinnehmen und akzeptieren“, sagte Beuth. Er rief zur Unterstützung der Vereine auf, entweder durch einen Nichtaustritt, oder sogar einen Neueintritt in einen Sportverein: „Eine Mitgliedschaft im Sportverein ist ein sehr guter Vorsatz für das bevorstehende Jahr 2021.“

Hessische Sportvereine rechnen aufgrund der Corona-Pandemie im Vergleich zu den Vorjahren mit einem stärkeren Mitgliederrückgang. In einer Vereinsumfrage des Landessportbundes Hessen, die über Sommer 2020 durchgeführt wurde, ging ein Drittel der Vereine hiervon aus. Die Neumitgliedergewinnung, die traditionell Vereinsaustritte abfedert, ist zudem erschwert.
Quelle: hr