Michael Sobota spricht zum aktuellen Spielbetrieb


Beschlüsse des Verbandsvorstandes gehen in die richtige Richtung

Fast vier Stunden hat der Verbandsvorstand des Hessischen Fußball-Verbandes am Samstag im Rahmen einer virtuellen Vorstandssitzung getagt. Die Beschlüsse und Empfehlungen, die erarbeitet wurden, gehen in die richtige Richtung.

Die Vereine in Hessen, auch im Kreis Darmstadt, wurden zur Situation befragt. Im Kreis Darmstadt haben sich leider nur 26 Vereine beteiligt. 21 davon waren für einen Abbruch der Saison, 5 Vereine votierten für ein Weiterspielen ab einem Zeitpunkt, den wir alle noch nicht kennen. Hessenweit war auch eine große Mehrheit der Vereine für einen Abbruch. Dabei handelte es sich um das Bemühen des Verbandes, ein Stimmungsbild einzufangen.

In diesem Zusammenhang wurde auch diskutiert, wie eine Spielwertung erfolgen könnte. Zu meinem Bedauern hat der Verbandsspielausschuss das von mir präferierte Modell, generell auch die Tabellenzweiten einer Liga bzw. die Mitaufsteigen zu lassen, die an Aufstiegs- und Relegationsspielen teilnehmen können, nicht einmal als mögliche Alternative berücksichtigt.

Umso mehr begrüße ich, dass am Samstag die Diskussion von mir und anderen dergestalt beeinflusst werden konnte, dass nun jetzt geprüft wird, ob und in welcher Form die Zweiten oder potentiell an der Teilnahme an Aufstiegsrunden berechtigten Vereine berücksichtigt werden können. Die Justitiare sind hier gefordert, die rechtliche Seite hinsichtlich der Satzung bzw. Spielordnung zu klären. Spieltechnisch ergeben sich bei diesem Modell zwar für die Verbandsklassen ab der Gruppenliga aufwärts große Herausforderungen, weil die Ligen sich auf 21 bis max. 23 Vereine vergrößern würden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man mit kreativen Lösungen eine Saison 2020/21 wird bestreiten können, die der Größe der betroffenen Ligen und den Vereinen selbst gerecht wird.

Am 13. oder 20. Juni wird ein außerordentlicher, virtueller Verbandstag eine endgültige Entscheidung treffen. Die Tendenzen sind eindeutig: Spielabbruch und Aufstieg des Tabellenführers, keine Absteiger. Mitnahme der Tabellenzweiten in die höhere Liga wird derzeit geprüft.